Private und dienstliche Nutzung von WhatsApp, Facebook und Co.

Dieses Event ist bereits abgelaufen.
Datum: Fr 15.11.2019
Uhrzeit: 09.30 bis 13.00 Uhr
Eintritt / Preis: 20,00€
Treffpunkt: Jugend- und Sozialamt Eschersheimer Landstraße 241-249 60320 Frankfurt am Main
Barrierefreiheit: Ja

Weitere Informationen

Zunehmend berichten Kolleginnen und Kollegen von Kinder- und Jugendeinrichtungen, von Schulen und von Jugendämtern, dass die Trennung von privater und dienstlicher Nutzung der sozialen Netzwerke aufgebrochen wird.  Oftmals wird das private Smartphone für dienstliche Zwecke genutzt. Um mit jugendlichen Klientel in Kontakt zu treten, an Termine zu erinnern oder Kollegen informieren außerhalb der Dienstzeiten, über beruflich relevante Informationen.

Wie gehe ich damit um? Ist mit der Nutzung von WhatsApp, Facebook und Co. eine Trennung von „Privat“ und „Beruf“ überhaupt noch möglich? Muss ich reagieren, wenn ich in meiner Freizeit sehe, was meine Klientel macht?  Wie sieht es mit dem Datenschutz aus? Gibt es sinnvolle Richtlinien? Und welche persönlichen Strategien gibt es, damit man gar nicht erst in Konfliktsituationen kommt?

Wir wollen in der Fortbildung auf diese Fragen eingehen und im gemeinsamen Austausch eine Haltung zum beruflichen Umgang in den sozialen Netzwerken finden.

Inhaltliche Fragen zur Veranstaltung: (069) 212-73011 oder per Mail an: beate.kremser@stadt-frankfurt.de

Das Anmeldeformular finden Sie hier.

zurück zur Übersicht

Kontakt

Jugend- und Sozialamt
Beate Kremser
Eschersheimer 
Landstraße 223
60320 Frankfurt am Main

Anmeldung per:

Fax: 
069 /212 73011

E-Mail:
Jugendschutz@stadt-frankfurt.de