Fachtag „medi@l-re@l-sozi@l - VON VORBILDERN UND VERLOCKUNGEN: Die ambivalente Rolle von Influencer:innen in der digitalisierten Gesellschaft"

Dieses Event ist bereits abgelaufen.
Datum: Mo 19.06.2023
Uhrzeit: 09.15 - 15.30 Uhr
Eintritt / Preis: 30€
Treffpunkt: Museum für Kommunikation Schaumainkai 53 60596 Frankfurt
Barrierefreiheit: Ja

Weitere Informationen

Fachtag des AK Medien Rhein-Main für Pädagog:innen und Multiplikator:innen der Sozial- und Bildungsarbeit und sonstige Interessierte

Referentinnen der Veranstaltung:

  • Kim Beck (Medienpädagogin)
  • Marie Singhoff (Gesundheitstrainerin, Ernährungscoach und Influencerin)

Moderation:

  • Dirk Wenzel

Influencer:innen sind mittlerweile ein fester Bestandteil im Medienalltag junger Menschen. Dabei geben sie bis zu einem gewissen Grad ihr Privatleben preis, „inspirieren“ ihre Follower:innen und lassen sich ihre Reichweite durch Werbepartner:innen monetarisieren. Diese lassen dann offen oder verdeckt durch die Influencer:innen für ihre Produkte werben. Nach einer Schätzung des Statista Advertising & Media Outlooks lagen die Werbeausgaben für Influencer:innen in Deutschland im Jahr 2019 bei 223 Millionen Euro. Zwei Jahre später waren es dann bereits 389 Millionen Euro.

Doch welche Rolle spielen Influencer:innen im Leben von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen? Worin besteht die Faszination, was motiviert Menschen, Influencer:innen zu folgen und sogar selbst beruflich Influencer:in zu werden? Welche Rolle spielen Influencer:innen in gesellschaftlichen Debatten und bei der Meinungsbildung?

Diese und weitere Fragen werden auf dem Fachtag des AK Medien Rhein-Main thematisiert. Die Medienpädagogin Kim Beck wird uns einen fachlichen und inhaltlichen Impuls zu Influencer:innen, ihrer Vorbildfunktion und ihrem Einfluss auf uns geben. Am Nachmittag werden verschiedene Workshops und Arbeitsgruppen von den Mitgliedern des Arbeitskreises Medien Rhein-Main angeboten. Die Themen reichen von der Vorstellung konkreter Veranstaltungsformate für junge Menschen zum Thema „Influencer:innen“ über das praktische Ausprobieren von Virtual-Reality-Anwendungen bis hin zur Frage, welche Chancen und Herausforderungen KI-basierte Dienste wie ChatGPT für die Medienpädagogik mit sich bringen.

Die Teilnahme am Fachtag kostet 30,00 €.

[ Themeninseln und Workshopangebote ]

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Evangelischen Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung statt und wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.

Der Fachtag ist ausgebucht. Es sind keine Anmeldungen mehr möglich!

Inhaltliche Fragen zur Veranstaltung: 06131 / 28744-49

zurück zur Übersicht

Kontakt

Jugend- und Sozialamt
Daniel Schüller
Eschersheimer
Landstraße 241-249
60320 Frankfurt am Main

E-Mail:
jugendschutz@stadt-frankfurt.de