Großes Hessisches Jugendschutzmeeting 2023
Art: | Tagung |
Datum: | Mo 09.10.2023 |
Uhrzeit: | 9.00 - 16.00 Uhr |
Treffpunkt: | Polizeipräsidium Frankfurt Adickesallee 70 60322 Frankfurt |
Barrierefreiheit: | Ja |
Weitere Informationen
Fortbildung des Präventiven Jugendschutzes Frankfurt am Main in Kooperation mit dem Hessischen Ministerium für Soziales und Integration, dem Netzwerk gegen Gewalt Frankfurt am Main, der Jugendkoordination des Polizeipräsidiums Frankfurt am Main und dem Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung der EKHN.
Eine Fortbildung für alle in Hessen im Jugendschutz tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Multiplikatorinnen und Multiplikatoren der Sozial- und Bildungsarbeit, Ordnungsämter, Polizeibeschäftigte und weitere Interessierte.
Montag, 9. Oktober 2023
9.00 – 16.00 Uhr
Polizeipräsidium Frankfurt am Main
Adickesallee 70, 60322 Frankfurt a.M.
Am 08. Februar 2023 wurde durch die Bundesregierung der Abschlussbericht der Interministeriellen Arbeitsgruppe „Gesundheitliche Auswirkungen auf Kinder und Jugendliche durch Corona“ beschlossen. Ein Kernergebnis dabei lautete, dass 73 % der Kinder und Jugendlichen durch die Folgen der Pandemie bis dato psychisch belastet sind.
Bundesfamilienministerin Lisa Paus:
„73 % der jungen Menschen sind auch durch die Einschränkungen während der Pandemie bis heute enorm gestresst. Hinzu kommen aktuelle Belastungen durch Krieg, Inflation und Klimakrise. (…)" [Link]
Was genau bedeutet psychisch belastet? Welche Bedürfnisse haben Kinder und Jugendliche und wie haben sich diese durch die Belastungen geändert? Wie wirkt sich dies in der pädagogischen und polizeilichen Praxis aus? Wie können wir hier reagieren und Kinder und Jugendliche unterstützen?
Mit diesen Fragen wollen wir uns beim diesjährigen Jugendschutzmeeting beschäftigen. Dazu werden am Vormittag zwei Impulsvorträge und am Nachmittag verschiedene Workshops angeboten. Die Workshops umfassen die Themen Straftaten, Schulabsentismus, Mediensucht und Jugendarbeit. Hier können die Herausforderungen und Lösungsansätze themenspezifisch besprochen und vertieft werden. Die Einwahl in die Workshops erfolgt am Veranstaltungstag.
Die Veranstaltung ist bereits ausgebucht!
Für diese Veranstaltung wird keine Warteliste geführt. Sollten uns Stornierungen erreichen, vergeben wir die freigemeldeten Plätze am 04.10.2023 ab 12 Uhr nach dem First-Come-First-Served-Prinzip online auf
https://netzwerk-gegen-gewalt.hessen.de/veranstaltungen-und-seminare/jugendschutzmeeting.
Kontakt
Jugend- und Sozialamt
Kirstin Koch
Eschersheimer
Landstraße 241-249
60320 Frankfurt am Main
E-Mail:
jugendschutz@stadt-frankfurt.de